Bastelnachmittag mit Familien aus Notunterkünften

von Viola Schwenke

Am 1. Februar hat das Netzwerk Frauen für Offenbach gemeinsam mit der Caritas Offenbach den zweiten Bastelnachmittag für Familien in Notunterkünften angeboten. Passend zur 5. Jahreszeit wurden Masken für die Faschingsumzüge gebastelt, gepuzzelt und gespielt. Auch für die Eltern und Großeltern gab es ein wenig Entspannung. Bei Kaffee, Keksen und Obst wurden verschiedene Domino-Spielvarianten ausgetauscht. So konnte der Nachmittag auch bei den Großen für einen sozialen Austausch sorgen. Für die Kleinsten gab es eine tolle Krabbelecke mit vielen Spielmöglichkeiten.

 

Zeitnah wird es einen weiteren Nachmittag für die Familien geben. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Interessierte Offenbacherinnen und Offenbacher die sich einbringen möchten erhalten weitere Informationen gerne per Mail (netzwerk@frauen-fuer-offenbach.de) oder unter 069 85 70 33 50 (Anrufbeantworter).

 

 

Leider zwingen verschiedene Umstände Familien dazu, ihre bisherige Wohnung aufzugeben. Häufig ist dann die Unterbringung in einer Notunterkunft die letzte Lösung. In Offenbach gibt es etliche solcher Provisorien. Unterbringungen in kleinen Hotelzimmern sind keine Seltenheit. Für die 4-10 köpfigen Familien bedeutet das oft über Jahre in kleinen Zimmern untergebracht zu sein. Es gibt nur wenig Platz und in der Regel keine Kochmöglichkeit. Schüler haben keinen eigenen Schreibtisch und erledigen ihre Hausaufgaben auf dem Bett oder auf dem Boden. Häufig wollen die kleinen Kinder nach dem Kindergarten nicht nach Hause gehen, da dort alles zu eng ist. Auch die Möglichkeiten soziale Kontakte aufrecht zu erhalten sind begrenzt. Freunde und Freundinnen einzuladen ist ausgeschlossen, eine Geburtstagsparty kann in den eigenen Räumen nicht stattfinden.

So können die betroffenen Kinder keine gemeinsamen Spielmomente mit Freunden, Eltern und Geschwistern genießen, was zu einer glücklichen Kindheit dazugehört.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0