20-20 Eine Hommage an die starken Frauen der 1920er Jahre

Interpretiert durch Frauen der Gegenwart

 

Am 23. September hat Brigitte Pfeiffer unser Netzwerk eingeladen die Ausstellung zu besuchen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und fand unter den 3G Regeln statt.

Für die Ausstellung wurden die Modelle in jenen Posen nach Gemälden und Fotografien der 1920er Jahre (unter anderem Otto Dix, Jeanne Mammen, Rudolf Schlichter) fotografiert. Sie zeigen ­den Aufbruch der 1920er Jahre: Frauen arbeiten, etablieren sich in der Kunst, kreieren Mode, rauchen und trinken. Die selbstbewusste Frau dieser Zeit steht im Vordergrund.

  

 

Die Wände des Fotostudios voller Bilder und Fotografien, die Kleider der Modelle wurden passend arrangiert und auch an wunderschöne kleine Details, die den Raum in die 1920er Jahre zurückversetzen, wurde gedacht.

Die Dekoration hat Frau Pfeiffer ebenso hingebungsvoll ausgewählt wie ihre Modelle. Bei einem leckeren Glas Wein und Laugengebäck stellte sie uns die Ausstellung vor. Direkt stach uns das Bild unserer Netzwerkerin Ilka Mottscheller ins Auge, die für das Bild „Mädchen im karierten Kleid“ von Kurt Eichler (1930) posierte. Viele weitere "Offenbacher Gesichter" lassen sich in den Fotografien von Brigitte Pfeiffer finden. Jedes Model passt dabei zu "seinem" Originalbild. 

 

Auch wenn es bei weitem nicht für alle Frauen so glamourös zuging wie die Bilder der Ausstellung es zeigen, so waren die 1920er doch der Start für einen bedeutsamen gesellschaftlichen Wandel. Ein wichtiger Grundstein für die Frauen von heute.  

 

Die wirklich sehenswerte Ausstellung kann noch bis Ende Oktober im Fotostudio Pfeiffer besucht werden. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit Frau Pfeiffer. 

Fotostudio Pfeiffer

Aschaffenburger Straße 19

63073 Offenbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0