Neujahrsgrüße

 

 

 

Liebe Frauen,

wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes neues Jahr 2023.
 
Ein neues Jahr, in welchem sich das Frohe, Unbeschwerte und Positive  nicht wirklich einstellen mag. Ein besonderer Jahreswechsel,  da eingebunden in eine historische Zeitenwende. Ausgelöst durch den unsäglichen russischen Überfall auf die Ukraine mit seiner unerträglichen Brutalität und Zerstörungswut. Eine Jahreswende in aufwühlenden Zeiten, die unsere Gewohnheit an dem Selbstverständlichen gehörig durcheinander wirbelt.  Existenzielle Einschränkungen und perspektivische Unsicherheit rütteln nicht zuletzt an den Grundfesten eines demokratischen Zusammenhaltes. Neben den politischen Weichenstellungen ist hierbei ein engagiertes, aufmerksames und soziales Miteinander gerade auch im eigenen Umfeld gefordert. Solidarität als Selbstverständnis, für Vertriebene und für Einheimische gleichermaßen. Offenbach hat sich in dieser Zeit an vielen Stellen solidarisch gezeigt. So auch bei unserer Weihnachtsaktion – es wurde mehr gespendet, als im letzten Jahr. Wer konnte, hat gegeben, das wurde deutlich, als wir mit mehreren Autos die Spenden aus den Aktionsläden eingesammelt haben. Bitter nötig waren diese Spenden bei der Tafel Offenbach. Die Anzahl an zu versorgenden Haushalten hat sich nahezu verdoppelt. Umso schöner, dass unsere Aktion so viele Kinderaugen zum Leuchten bringen konnte.

Abwechslungsreiche Angebote für ein geselliges Miteinander gab es jedoch auch im vergangenem Jahr. So besuchten wir die beeindruckenden Ausstellungen „TSATSAS, Einblick, Rückblick, Ausblick“ im Deutschen Ledermuseum und „ Beyound the Archiv - von der Gießerei zum Klingspor Type Archiv“ im Klingspor Museum. Versuchten uns erfolgreich im Flachdruck in der Druckwerkstatt im Bernardbau. Unterstützten erneut die beliebte Veranstaltungsreihe „Musik im Park“ und trafen uns zum äußerst unterhaltsamen Austausch beim Frühstück in der Galerie vom BOK Bund Offenbacher Künstler im Rahmen der Gruppenausstellung „a trifft b“. Endlich legten wir wieder unser Logo samt Motiv beim Lichterfest im Büsing-Park. Nahmen erneut an der Mitmachwerkstatt des FzOf „Engagierte Stadt Offenbach“ teil und pflegten unseren 2021 angelegten Barfußpfad im Garten der Generationen auf dem Gelände der Caritas. Hier ergänzt er die Möglichkeiten seine Sinneseindrücke zu schärfen und mal wieder echten Boden unter den Füßen zu spüren. In weihnachtlichen Glanz erstrahlten auch zum Jahresende die Fenster vom Gemeindehaus der Französisch Reformierten Gemeinde. Dazwischen trafen wir uns im Wiener Hof zu einer coolen Jazz Session und wanderten bei Sommerlichen Temperaturen von Kalbach über Bad Vilbel nach Dortelweil. 
 
Freuen wir uns gemeinsam auf ein aktives 2023 mit guten Gesprächen und einem interessanten und lebendigen Austausch über unser Offenbach.

Herzliche Grüße
Ihre Viola Schwenke und Ilka Mottscheller mit dem gesamten Planungsteam

__________

Kommentar schreiben

Kommentare: 0